Referenzen Klimaschutzkonzepte

Eines unserer interessantesten Projekte im Spannungsfeld Kommunen sowie Schiff und Hafen war das Klimaschutzkonzept "GREIFSWALD maritim"

"GREIFSWALD maritim" betrachtet alle maritimen Aspekte der Stadt Greifswald und des Fischerortes Wieck mit Hinsicht auf Schiffe, Fähren, Yachten, Fischereiboote und maritimes Gewerbe wie Yachtwerften, Yachtausrüster, Gastgewerbe, Verkehr u.a. Greifswald maritim wurde im April 2020 fertiggestellt.

Das Klimaschutzkonzept "GREIFWALD maritim" wurde am 12.11.2020 vom Umweltausschuss der Universitäts- und Hansestadt Greifswald verabschiedet.

Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Wahlstedt, Musterprojekt für mittlere Kommunen.

Fertigstellung 31.03.2017

Dem Klimaschutzkonzept Wahlstedt wurde von der Stadtvertretung am 25.09.2018 e i n s t i m m i g  Zustimmung erteilt.

Fördermittel für den Klimaschutzmanager wurden in 2018 beantragt.

Integriertes Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Trittau/Holstein

Integiertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Wahlstedt/Holstein

„Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Aktivitäten, die einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Sie decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab, von der Konzepterstellung bis hin zu investiven Maßnahmen. Von den Programmen und Projekten der Nationalen Klimaschutzinitiative profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Kommunen, Unternehmen  und Bildungs-einrichtungen.“