Projekte

Clean Baltic Sea Shipping

LNG und Landandanschluss

Clean Baltic Sea Shipping: Flächendeckende Einführung von LNG auf Schiffen und in Häfen, elektrischem Landanschluss und Hafenauffangeinrichtungen für Schiffsabwässer. 2010-2012.

Die Teilnahme des Baltic Energy Forum am Projekt Clean Baltic Sea Shipping wurde aus Mitteln der "Stiftung für das Meer - Okeanos" und eigenen Mitteln ermöglicht.

MAGALOG

- LNG als Brennstoff für Schiffe -

MAGALOG:  Auslöser einer beispiellosen Entwicklung zum Einsatz eines vollkommen neuen Schiffsbrennstoffes (LNG) auf See und in Häfen.

Es wurden Markt- und Logisitikstudien für Ost- und Nordsee mit dem Ausgangspunkt Bergen/Norwegen sowie Machbarkeitsstudien für Lübeck, Swinemünde, Stockholm und Bergen erarbeitet.

gefördert durch

e-TREAM

Kompetenzzentrum Energie für Schiff und Hafen

Es war Ziel des Projektes e-TREAM, den Energieverbrauch im Vekehrsbereich zu verringern sowie alternative Kraftstoffe zu fördern. Langfristig sollte das Projekt zu nachhaltigem Verkehr, Reduktion von Transportkosten und Verringerung von Gesundheitsschäden durch Abgase und Lärm in städtischen Gebieten beitragen.

 

Baltic Energy Forum e.V. gründete 2008 das "Kompetenzzentrum Energieeffizienz und alternative Energielösungen für Schiff und Hafen". 

Baltic SeaBreeze

- Saubere Häfen in der Ostsee -

Baltic Sea Breeze war die Erweiterung des Projektes New Hansa auf Fischerei- und kleine Häfen der Ostsee. Der Schwerpunkt lag vor allem auf der Vermeidung der Verschmutzung von See und Häfen mit Schiffsabfällen.

New Hansa of sustainable Ports and Cities

Vermeidung und Verminderung von Schiffsabgasen in Häfen der Ostsee

Neue Hanse der nachhaltigen Städte und Häfen war die Mutter aller Projekte im Ostseeraum, die sich mit der Luftverschmutzung in den Häfen der Ostsee durch die Schifffahrt beschäftigte, eine gemeinsame Strategie aller beteiligten Häfen verabschiedete und praktische Lösungen für das Problem suchte. Während der Projektlaufzeit wurde seitens der Stadtwerke Lübeck der "Lübecker Landanschluß" entwickelt.