Wegbereiter für LNG (Flüssigerdgas) und Bio-LNG (LBG) (flüssiges Biogas) im Verkehr und für Industrieanwendungen

Das Dieselzeitalter im Verkehr geht dem Ende entgegen

Wir befinden uns bereits (unbemerkt) mitten im Erdgas- und Biogaszeitalter

Wir befinden uns bereits zutiefst im Erdgaszeitalter. Schiffe, LKW und Busse fahren mit LNG (verflüssigtes Erdgas), PKW mit CNG (Druck-Erdgas).

Diesel und Schweröl werden nicht mehr benutzt werden, weil der Rohstoff Erdöl zur Neige geht, sondern weil es bessere, umweltfreundlichere und kostengünstigere Alternativen gibt.

Kleine LNG-Anlagen (Small Scale LNG) werden in Norwegen, Schweden, China und in der Türkei zur Energie-(Gas-)Versorgung von leitungsfernen Regionen, Kommunen und Industrie- und Gewerbebertrieben genutzt.

Baltic Energy Forum e.V. hat mit den Schrittmacherprojekten MAGALOG und INTERACTION in den Jahren 2007 und 2008 auf dem europäischen Kontinent den Anfang vom Ende von Diesel und Schweröl im LKW-Verkehr und in Schiff und Hafen gesetzt.

Heute, im Herbst 2017, gibt es keinen Reeder und keinen Hafen, der sich nicht mit LNG als Schiffsbrennstoff befaßt. Carnival-Line hat 7 LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer-Werft bestellt. Zwischen Emden und Borkum, sowie zwischen Cuxhaven und Helogoland fahren LNG-betriebene kleine Passagierschiffe. Das belgische Speditionsunternehmen Jost Group hat gerade eine Flotte von 500 LNG-betriebenen LKW bei IVECO bestellt. Die ersten LNG-Tankstellen existieren in Berlin und Ulm. In Warschau fahren LNG-betriebene Busse.

Sind die Chinesen bereits weiter?