e-TREAM

Kompetenzzentrum Energie für Schiff und Hafen

Das Projekt e-TREAM wurde im Rahmen des Förderprogramms "Intelligent Energy Europe" von der Europäischen Kommission gefördert.

 

Es war Ziel des Projektes e-TREAM, gemeinsam mit 17 Partnern aus neun europäischen Ländern, den Energieverbrauch im Transportbereich zu verringern sowie alternative Kraftstoffe zu fördern. Langfristig sollte das Projekt zu nachhaltigem Verkehr, Reduktion von Transportkosten und Verringerung von Gesundheitsschäden durch Abgase und Lärm in städtischen Gebieten beitragen.

 

Um diese Ziele zu erreichen, wurde im Rahmen von e-TREAM ein Schulungs- und Ausbildungsprogramm auf der Basis einer e-Learning-Plattform erarbeitet und eingesetzt. Umweltabteilungen von Städten, Energieagenturen und andere Akteure können mit Hilfe der Trainingsmodule ihre Kentnisse im Mobilitätsbereich erweitern und damit neue mobilitätsbezogene Dienstleistungen in ihren Regionen entwickeln und anbieten. 

 

Chancen, die sich durch alternative Kraftstoffe und Mobilitätsmanagement bieten, wurden potenziellen Akteuren näher gebracht und auf diese Weise Verhaltensänderungen bewirkt sowie die Akzeptanz von Steuerungsmaßnahmen, nachhaltigen Verkehrsmitteln und alternativen Kraftstoffen erhöht.

 

Die beteiligten Energieagenturen verpflichteten sich, abweichend vom normalen Leistungsprofil, sich mehr dem Verkehrs- und Transportbereich zu widmen und verkehrsbezogene Energiemanagementleistungen zu erbringen. 

 

Aufgrund seiner bisher schon aktiven Rolle in der Schiffahrt, richtete Baltic Energy Forum e.V. das Kompetenzzentrum Energieeffizienz und alternative Energielösungen in Schifffahrt und Hafen ein. Eine der ersten Aktivitäten im Rahmen des Kompetenzzentrums war die Durchführung der Konferenz "Energieeffizienz in der Schifffahrt und Luftreinhaltung in Hafenstädten" am 22. Januar 2008 in Lübeck.