Bio-LNG nimmt Fahrt auf
Vor dem Hintergrund der geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen (u.a. EEG 2012, 2014 und 2017) läuft die 20-jährige Festvergütung für Stromerzeugung aus Biogas aus. Mit dem EEG 2017 wurde die Förderung der erneuerbaren Energien von der Festvergütung zu einem Ausschreibungsmodell geändert. Für Biogasanlagenbetreiber ergeben sich damit neue An- und Herausforderungen. Betreiber suchen nach lukrativen Alternativen für die Vermarktung der bei der Biogaserzeugung entstehenden Produkte.
Damit gewinnt Bio-LNG (LBG - Liquid Biogas) deutlich an Momentum. Bio-LNG ist verflüssigtes Biogas, das durch die Verflüssigung transportfähig gemacht wird. Hierdurch kann es zu netzfernen Verbrauchern transportiert werden oder im Schwerverkehr oder Schiffsverkehr als Treibstoff genutzt werden.
In diesen Tagen (November 2017) hat das belgische Transportunternehmen 500 (fünfhundert) LNG-betriebene LKW bei Iveco bestellt. Die Kreuzfahrtreederei Carnival Cruises hat bei der deutschen Meyer-Werft 7 LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe bestellt. Die französische Reederei CGM CGA hat soeben Containerschiffe der Superklasse mit 22.000 TEU mit LNG-Antrieb bestellt.
In der Küstenschiffahrt und in der Binnenschiffahrt sehen wir vom Baltic Energy Forum e.V. neben dem Schwerlastverkehr deutliches Potenzial für Bio-LNG.