INTERACTION

Das Projekt INTERACTION zielte darauf ab, in bestimmten Transportbranchen Energieverbrauch bzw. CO2-Emissionen zu mindern. 

 

Wir von Baltic Sea Energy Forum hatten uns die Aufgabe gesetzt, in den Branchen "Papier, Zellulose und Möbel" Unternehmen zu gewinnen, die sich verpflichteten energie- bzw CO2-mindernde Massnahmen für ihre LKW-Flotten oder die ihrer Auftragnehmer konkret umzusetzen. 

 

Dies konnten organisatorische Massnahmen sein (Optimierung der Abläufe) Massnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz der Fahrzeuge, Massnahmen zur Einführung von erneuerbaren Energien (z.B. Biodiesel) oder Massnahmen zur Verlagerung auf Binnnenschiffe oder Eisenbahn. 

 

Das Projekt setzte darauf, entsprechende Firmen über mind. drei Branchenverbände anzusprechen und pro Branche fünf aktive Unternehmen zu gewinnen, insgesamt also fünfzehn Unternehmen. 

 

Das Projekt INTERACTION folgte der Politik der Europäischen Union zum Güterverkehr: Campaign against bottlenecks in freight transport logistics in Europe.